Über uns

Schröfl GmbH

Schlosserei Stahlbau Schröfl GmbH, mit Sitz auf Gut Wandelheim, Germering bei Münchensteht als mittelständischer Familienbetrieb seit über 30 Jahren für Leistung in bester Qualität. Wir fertigen und montieren sämtliche Arbeiten im Metall- und Stahlbau. 

Als eingetragener Meisterbetrieb und Innungsmitglied ist es für uns auch eine Herzensangelegenheit, die Möglichkeiten, die das “Metall-Handwerk” bietet, weiterzugeben. Daher bilden wir jährlich 1-2 Metallbauer/-innen Fachrichtung Konstruktionstechnik aus.

Unser Unternehmen ist nach EN 1090-2 EXC2 zertifiziert.

Ihre Ansprechpartner

Peter Schröfl sen. Geschäftsführer Schröfl GmbH, Gut Wandelheim, Germering

Peter Schröfl sen.

Geschäftsführung / INHABER

Schlossermeister, Schweißfachmann, geprüfter Betriebswirt (HWK),
ö.b.u.v. Sachverständiger für das Metallbauerhandwerk (HWK)

Peter Schröfl jun. Geschäftsführer Schröfl GmbH, Gut Wandelheim, Germering

Peter Schröfl jun.

Geschäftsführung / INHABER

Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau und Schweißfachingenieur

Andrea Schröfl, Verwaltung Schröfl GmbH, Gut Wandelheim, Germering

Andrea Schröfl

Verwaltung / Buchhaltung

Fachwirtin für kaufmännische Betriebsführung (HWK)

Michel Steiger Werkstattmeister Schröfl GmbH, Gut Wandelheim, Germering

Michel Steiger

Werkstattmeister

Schlossermeister

mehr als 30 Jahre - im Rückblick

2020

Die Schlosserei Stahlbau Schröfl GmbH befindet sich nun seit 20 Jahren in Gut Wandelheim in Germering und ist somit fester Bestandteil der Germeringer Gewerbetreibenden. Von hier aus werden Firmen, private sowie öffentliche Kunden in Germering, Großraum München und Umgebung bedient.

2019

Herr Michel Steiger, der seine Ausbildung bei uns zum Metallbauer absolviert hat und als Facharbeiter in unserem Betrieb tätig war, hat die Meisterqualifikation erworben und nimmt die Position von Herrn Huber als Werkstattmeister ein. Er unterstützt somit die Geschäftsführung.

2018

Die Einzelfirma Schlosserei Stahlbau Peter Schröfl wird umfirmiert zur Schlosserei Stahlbau Schröfl GmbH.
Dipl. Ing. Peter Schröfl jun. und Peter Schröfl sen. werden gemeinsame Gesellschafter und Geschäftsführer.

Ende 2018 verlässt unser langjähriger Meister Herr Robert Huber auf eigenen Wunsch im gegenseitigen freundlichen Einvernehmen unseren Betrieb und macht sich selbstständig.

2017

Schlosserei Stahlbau Peter Schröfl erweitert seine  Mitarbeiterzahl incl. Aushilfen und Teilzeitkräften auf über 20 Mitarbeiter

2014

Schlosserei Stahlbau Peter Schröfl feiert ihr 25 jähriges Firmenjubiläum und ehrt Frau Schröfl und Herrn Huber für ihre langjährige über 25 Jahre treue Mitarbeit.

Der Betrieb wird erstmalig nach DIN EN 1090 : EXC2 zertifiziert

2013

Peter Schröfl jun. steigt mit erweiterten Kenntnissen in der Tragwerksplanung (Statik) in den Familienbetrieb mit ein.

2012

Peter Schröfl jun. startet ins Berufsleben nach Beendigung seiner Ausbildung zum Dipl. Ing. Maschinenbauer und Zusatzstudium zum Schweißfachingenieur an der SLV München im Ingenieurbüro bracher bock ingenieure als Tragwerksplaner (Statik) mit Spezialgebiet Stahlbau.

2011

Mittlerweile ist die Belegschaft auf 15 Mitarbeiter angewachsen, darunter befinden sich vier Meister, sechs Facharbeiter, z.T. mit Spezialgebieten für Montagetätigkeiten z.B. die Verarbeitung von V2A Edelstahl, vier Auszubildende sowie die Ehefrau als Fachwirtin für kaufmännische Betriebsführung (HWK).

2002

Ein Teil des Stallbereiches in Gut Wandelheim wurde zur Werkstatt umgebaut. In Eigenleistung wurden Fachwerkstützen ausgebaut und eine freitragende Unterkonstruktion, bestehend aus ca. 60 Tonnen Stahlträgern, eingebaut. Mit viel Engagement und Eigenleistung der Mitarbeiter konnte im März 2002 die neue Werkstatt in Gut Wandelheim bezogen werden.

So musste der alte und lieb gewordene Standort in Gauting leider aufgegeben werden. Die großzügigen Räume, die verbesserte Produktionsmöglichkeiten aber auch die großen Lagerflächen sowie besseren An- und Abfahrtsbedingungen mit guter Verkehrsanbindung schaffen ein rationelles und angenehmes Arbeitsklima im Grünen.

2000

Auf der Suche nach einem geeigneten Produktionsort wurde 2000 Gut Wandelheim in Germering erworben.

Die stetige Expansion und vermehrte Aufträge führten zu beengten Verhältnissen in den Werkstatträumen  in Gauting. Lager- und Transportmöglichkeiten beeinträchtigten ein rationelles und kostengünstiges Arbeiten.

1999

Herr Huber wird in den Prüfungsausschuss für Gesellenprüfung der Metall-Innung München gewählt.

1998

Herr Huber, unseren Mitarbeiter der ersten Stunde, legte 1998 die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk mit Erfolg ab. Seitdem ist er als Werkstattmeister tätig und eine tatkräftige Stütze in der Lehrlingsausbildung.

Die Belegschaft nahm stetig zu. Das Unternehmen zählt mittlerweile 10 Mitarbeiter, darunter befindet sich pro Jahr jeweils ein Auszubildender, d.h. 3 – 4 Jugendliche befinden sich stetig in der Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik.

1995

Peter Schröfl sen. wurde nach entsprechender Eignungsprüfung von der Handwerkskammer für München und Oberbayern zum öffentlichen bestellten und vereidigten Gutachter/Sachverständiger der HWK ernannt. 

Seitdem werden Sachverständigengutachten für das Schlosser- und Metallbauhandwerk im privaten Bereich sowie auch Gerichtsgutachten erstellt

1993

Der Firmeninhaber Peter Schröfl sen. erwarb zusätzlich zur Qualifikation des Schlossermeisters und Betriebswirt des Handwerks den Schweißfachmann.

Die Qualifikation berechtigt den Betrieb als Schweißfachbetrieb mit kleinem Eignungsnachweis erweiterte Schweißarbeiten auszuführen.

Die Räume der ehemaligen Maschinenhalle der Schreinerei (des Großvaters) wurden zu klein, die Firma zählte bereits 6 Mitarbeiter. Es konnten zusätzliche Räume im Haupthaus sowie die anliegenden Garagen mit angemietet werden. Auch das Büro im Haupthaus wurde erweitert.

1988

Nach Erwerb der Meisterqualifikation und des Betriebswirts des Handwerks eröffnet Peter Schröfl sen., im ehemaligen großelterlichen Anwesen in Gauting, Starnberger Str. 3, mit einem Mitarbeiter Herrn Robert Huber und der Ehefrau Andrea Schröfl in der Buchhaltung die Schlosserei Stahlbau Schröfl.

Nach oben